Kraus CAD-Service

Konstruktion - Bildbearbeitung
Programmierung - Beratung

Kolpingstr. 4, 63165 Mühlheim
Telefon : (06108) 12 69
Mobil : (0177) 401 2956
Fax : (06108) 90 87 61
Mail :
info@kraus-cad.de

trennlinie

Warum Computer-Aided-Facility-Management ?

Moderne Gebäude werden heute nicht nur als Raum betrachtet in dem man arbeitet, sondern als Einrichtungen die funktionieren müssen. Die technischen Anlagen eines Gebäudes werden heute in einem Ausmaß genutzt wie es noch nie möglich war, weil die Gebäudetechnischen Anlagen in einem Ausmaß vernetzt sind und zusammenarbeiten wie es noch nie möglich war.

Aus diesem Grund ist eine Wartung, für ein beauftragtes Unternehmen, ohne genaue Informationen über die Komponenten nur schwer möglich. Es werden nicht nur Informationen über die Lage der zu wartenden Einrichtung im Gebäude benötigt, sondern auch über die Zugänglichkeit, benötigte Werkzeuge, Umgehung von Alarmmeldungen, Beeinträchtigung von weiteren Anlagen und viele weitere Informationen. Außerdem müssen in einigen Bereichen auch andere Personen informiert werden. Die Datenbanken moderner CAFM-Systeme können hier genutzt werden um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Die Datenstrukturen die für ein Computergestütztes Gebäudemanagement notwendig sind unterliegen aber noch keiner Norm oder einer anderen Vorschrift. Für die Kommunikation zwischen CAFM-System und CAD-Plänen, Datenblättern und anderen Informations- und Datenquellen gibt es leider keine einheitliche oder gar genormte Schnittstelle. Obwohl es für alle Bereiche der Dokumenterstellung Standardsoftware wie AutoCAD, Mikrostation, Microsoft Word, Microsoft Excel oder Microsoft Powerpoint gibt, wird für jedes neue Gebäude die genaue Struktur der zu erstellenden Dokumente neu festgelegt.

Gründe hierfür sind z.B.

  • Weiterentwicklung der Systeme
  • Nutzerwünsche
  • spezifische Gebäudenutzung
  • Gebäudestruktur

Probleme hierbei gibt es durch z.B.

  • Unkenntnis
  • falsche Beratung
  • festhalten an veralteten Arbeitsweisen

trennlinie 

Was kann ich für Sie tun ?

  • Analyse von Pflichtenheften zur Ermittlung der durchzuführenden Anpassungen
  • Anpassung von Planungsdokumenten nach Forderungen in Pflichtenheften

 

 

[Home] [CAD mit AutoCAD] [Lisp für AutoCAD] [Bildbearbeitung] [Datenstrukturierung] [CAFM] [Konstruktionshilfen] [Dokumentvorlagen] [News] [Downloads]